Der Existenzgründersprechtag der Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) in Kooperation mit IHK Schwaben, Handwerkskammer für Schwaben, Agentur für Arbeit und (in diesem Falle) der Raiffeisenbank Schwaben Mitte war erneut ein Erfolg. Die 11 Teilnehmer des an Informationen reichhaltigen Nachmittags planen Unternehmensgründungen in unterschiedlichsten Bereichen: Handel, Industrie, Autohandel, künstlerischer Bereich, Transport, Hundezubehör, Getränkebranche, CNC Beschriftungen, Physiotherapie für Pferde und Buchhaltung wurden genannt.
Nach Fachvorträgen zu den wesentlichen Schritten in die Selbständigkeit in den Bereichen Businessplan, Steuer- und Rechtsfragen, Finanzierung und Förderung stand der Praxisbericht von Dr. Jochen Böck, Geschäftsführer der boeck GmbH in Leipheim auf dem Programm. Kernaussage von Jochen Böck, der sein Unternehmen, das passgenaue Werkzeuge produziert, 2013 gründete, war: „Lassen Sie sich begeistern!“ Die Firma, die als Leitspruch „Enthusiasts in Technology“ trägt, hat aktuell 8,5 Mitarbeiter und erwirtschaftet 2 Mio. Umsatz. Jochen Böck ist nicht nur selbst begeistert von dem, was er macht. Das ganze Unternehmen basiert auf einer außergewöhnlichen Begeisterung an der Weiter- und Neuentwicklung von Technologien und diese überträgt Böck in seinem Erfahrungsbericht auf die Teilnehmer. Nach den naturgemäß eher trockenen Themen ist er für die künftigen Unternehmensgründer eine echte Bereicherung. „Die Firma ist wie ein Baby, man muss immer dafür da sein. Das Gründer- bzw. Unternehmerdasein hat mit einem „nine to five“-Job nichts zu tun. Daher ist es ungeheuer wichtig, die Familie von vornherein mit einzubeziehen und sie hinter sich stehen zu haben“, so Böck. Was sind weitere Erfolgsfaktoren im Unternehmenserfolg: Alleinstellungsmerkmale, mit denen man sich deutlich vom Wettbewerb abheben kann, frühzeitige Planung und Gespräche mit Rechts-, Steuerberatern und Banken, mit denen auch die Chemie stimmen sowie persönliche Kontakte zu Lieferanten. „Denken Sie an Tagen, an denen es nicht so läuft, an ihre Begeisterung am Anfang“, fasst Böck zusammen und fügt hinzu, dass er sich jeden Tag auf die Arbeit freut. Eines seiner nächsten Ziele ist es, die USA als Markt zu erschließen.