Die Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus (RMG) hat als einen Aufgabenschwerpunkt innerhalb des Regionalmanagements 2022-2024 – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie – das Thema Fachkräfte- bzw. Arbeitskräfte-Akquise bzw. -Bindung und -Findung. Ein Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe Abwanderer / Wegzügler aus dem Landkreis Günzburg sowie Heim- / Rückkehrer in den Landkreis.
Als Grundlage für weitere Aktionen und Marketingaktivitäten hat die RMG eine Studie in Auftrag gegeben, die die Motivation und Hintergründe der beruflichen Abwanderung aus und Rückkehr bzw. Zuwanderung in den Landkreis Günzburg erfassen und analysieren soll. Ein Baustein dieser Studie war die Befragung zum einen von Rückkehrern in den Landkreis Günzburg und zum anderen von Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten im bzw. aus dem Landkreis.
Zielrichtung ist, Erkenntnisse zu gewinnen, wie Arbeitskräfte künftig besser im Landkreis gehalten oder zur Rückkehr bzw. zum Zuzug angeregt werden können und wie potenzielle sowie eigentlich im Landkreis bereits verfügbare Arbeitskräfte für Stellen im Landkreis Günzburg gewonnen werden können. Es geht in der Studie und den Befragungen also darum, welche Faktoren für Weggang / Wegzug und Rückkehr / Zuzug eine Rolle spielen – familiär, arbeitgeberseitig, regions-/landkreisbezogen etc, welches die Hauptgründe sind / wären, im Landkreis zu bleiben / (wieder) in den Landkreis zu kommen und wo der Landkreis ansetzen kann, Fach- / Arbeitskräfte aktiver zu halten bzw. (wieder) für den Standort zu gewinnen.